Warenkorb

Von Gestern bis Heute

Wir sind ein Familienbetrieb mit derzeit 37 Mitarbeitern.

1934 erwarb August Gruber, aus dem Landkreis Freising stammend, die Bäckerei Murf in St.Wolfgang.
Der Bäckerei angeschlossen waren damals noch ein Landhandel und eine Kohlehandlung.

1965 übernahmen Sohn Franz und dessen Ehefrau Marianne Gruber den Betrieb.

1986 erfolgte ein kompletter Ladenneubau. Auf 180qm konnten neben einer Vielfalt von erstklassigen Brot- und Backwaren ein breites Konsumartikelangebot von EDEKA einschließlich Obst und Gemüse, Molkereiprodukten, Frischwurst und Käse angeboten werden.

Damit kam man den Bedürfnissen der gestiegenen Einwohnerzahl nach.

1991 wurde die Backstube grundlegend modernisiert und der Produktionsablauf den neuen Bedürfnissen angepasst, wodurch eine wesentliche Arbeitserleichterung und Produktivität erreicht wurde.

Seit 1997 wird die Bäckerei nun in dritter Generation von Franz Gruber geführt.

 

2002 wurde in St.Wolfgang ein EDEKA-Supermarkt errichtet. Daraufhin entschieden sich Franz und Christine Gruber den 1986 entstandenen Lebensmittelladen ganz zu schließen.

Dafür wurde das alte Ladengebäude abgerissen und in nur 9-monatiger Bauzeit der jetzige Laden mit einem gemütlichen Cafe mit 25 Sitzplätzen errichtet.

Das Jahr aus dem unteren Bild ist leider nicht bekannt. Ersichtlich ist, dass St. Wolfgang noch keine Teerstraße hatte.

Das war der Gründer August Gruber mit dem ersten Lieferwagen.

Ein Foto aus dem Jahr 1954. Man sieht, es gab schon Zigarettenautomaten.

Ein echt antikes Stück Geschichte. Das Lehr-, Prüfungs- und Zeugnisbuch des Gründers August Gruber aus dem Jahr 1916. Das war ein Büchlein, in dem das Lehrzeugnis, Prüfungszeugnis und alle künftigen Arbeitszeugnisse dokumentiert worden sind.

Bäckerei Franz Gruber
Hofmarkstr. 17
84427 Sankt Wolfgang

 

Telefon: +49 8085 203
Telefax: +49 8085 804
baeckerei.gruber@t-online.de
 

Unser Speiseplan in Dorfen als PDF zum Download

Speiseplan.pdf
PDF-Dokument [48.0 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Bäckerei Franz Gruber

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.